Das Projekt «Das ABC für eine inklusivere Stadt» hat zum Ziel, mit Workshops das Bewusstsein für Inklusion in der Stadt Zürich zu stärken und der Nachfrage nach konkretem Anti-Rassismus zu begegnen.
Entwicklung und Leitung der Workshops: Danielle Audrey Isler, Antirassismus-Expertin und Doktorandin, Universität Bayreuth. Das Projekt wird unterstützt vom Integrationskredit der Stadt Zürich.
Empowerment – Workshop für BIPoC Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 14 Jahren
Sich in Medien repräsentiert zu sehen sowie Vorbilder zu haben, die einem ähnlich sind, kann sich äusserst positiv auf das Selbstbild eines jeden Menschen auswirken. Mehreren Studien und Berichten zufolge fehlen BIPoC in der Schweiz solche Repräsentationen, und insbesondere den BIPoC* Kindern Vorbilder beim Aufwachsen. Darüber hinaus erleben unzählige BIPoC bereits im Kindesalter unterschiedliche Formen von Rassismus, oft mit gravierenden Folgen für ihr Selbstbild.
In diesem Workshop werden auf spielerische Weise ermutigende Übungen durchgeführt; es wird ausgetauscht, reflektiert und geträumt.
Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos. Platzzahl begrenzt; Anmeldung erforderlich, bis Mittwoch 21.06. per E-Mail: musethno@vmz.uzh.ch.
Weitere Workshops: 01.07., 08.07. und 15.07., jeweils Samstag 10–14 Uhr.
*BIPoC ist ein Akronym und steht für Black, Indigenous, und People of Color.