Astronomietag 2022

Sa, 01.10.2022, 20–00 Uhr
Urania-Sternwarte Zürich

Am 1. Oktober 2022 ist Astronomietag!

Das Weltall mit eigenen Augen sehen: Die Welt der Sterne ist den meisten von uns nur wenig bekannt. Vom Großen Wagen hat jeder schon einmal gehört, doch wo findet man ihn? Und kann ich eigentlich mein „Sternzeichen“ auch am Himmel entdecken? Welcher der vielen Sterne ist vielleicht ein Planet? Am 1. Oktober 2022 laden Sternwarten und Astronomievereine in ganz Deutschland und der Schweiz wieder dazu ein, um genau diese Fragen zu beantworten – und die Welt der Sterne mit den eigenen Augen zu erkunden.

Die Urania-Sternwarte bietet zu diesem Anlass folgende Spezialführungen an:
20.00 Uhr: Die Ringe des Saturn
21.30 Uhr: Abschied vom Sommerhimmel
23.00 Uhr: Jupiter und seine Trabanten

Urania-Sternwarte Zürich

Uraniastrasse 9
8001 Zürich

+41 43 317 16 40
Webseite

Tram 7/10/11/13: Rennweg
Tram 4/15: Rudolf Brun-Brücke

Öffnungszeiten

Sa, 01.10.2022, 20–00 Uhr

20.00 Uhr: Die Ringe des Saturn
21.30 Uhr: Abschied vom Sommerhimmel
23.00 Uhr: Jupiter und seine Trabanten

Preise

CHF 20 Erwachsene
CHF 15 Jugendliche 12-16J., Studierende, Erwachsene mit     Kulturlegi/ZürichCARD)
CHF 10 Kinder 6-11J., Jugendliche/Studierende mit Kulturlegi/ZürichCARD

Weitere Erlebnisse

  • Führung

    Öffentliche Physikführung

    Science Pavilion UZH
  • Führung

    Öffentliche Physikführung

    Science Pavilion UZH
  • Räder, Rennen, Ruhm. Radsport Schweiz

    Landesmuseum Zürich
  • Film

    Regard Bleu

    Völkerkundemuseum
Partnerin