Alle Erlebnisse

Spezialführung: Jupiter und Saturn - die beiden Gasriesen

Di, 05.10.2021, 21–22:15 Uhr
Urania-Sternwarte Zürich

Diese beiden schon in der Antike bekannten Wandelsterne enthüllen erst in leistungsfähigen Teleskopen ihre wahre Schönheit. Bei einigermassen guter Sicht werden wir einen Blick mit dem grossen Refraktor der Urania Sternwarte auf diese beiden Planeten werfen können, die uns einige bekannten Details preisgeben werden. So werden wir die pastellfarbigen Zonen und Bänder des Jupiters, den grossen roten Fleck sehen können. Der aufgrund der schnellen Rotation dieses Riesenplaneten abgeplattete Himmelskörper erinnert mehr an ein bunt bemaltes Osterei. Aber auch Saturn vermag im Teleskop zu entzücken – sein Merkmal ist allerdings der markante Ring, oder vielmehr, wie man seit Neuestem weiss, sein markantes Ringsystem.
Beide Planeten werden von einer Vielzahl von Monden umkreist, die ebenfalls ein spektakuläres Schauspiel bieten. Auch die Monde könnten unterschiedlicher nicht sein. Und beide Planeten gehören zur Klasse der Gasplaneten. Ein mehr oder weniger fester Kern wird von einer dicken Schicht aus Gas umgeben. Darin spielen sich unvorstellbare Phänomene ab, die wir uns etwas näher anschauen werden. Eines davon sind die äussert grossen Turbulenzen, welche Windgeschwindigkeiten hervorbringen, die wir auf der Erde nicht kennen. Auch weitere Geheimnisse werden wir uns mit viel unterlegtem Bildmaterial anschauen, welches anlässlich der Raumfahrt Missionen entstanden sind.

Die Führung ist auch für interessierte Kinder ab 9 Jahren geeignet und findet bei jedem Wetter statt.

Urania-Sternwarte Zürich

Uraniastrasse 9
8001 Zürich

+41 43 317 16 40
Webseite

Tram 7/10/11/13: Rennweg
Tram 4/15: Rudolf Brun-Brücke

Öffnungszeiten

Di, 05.10.2021, 21–22:15 Uhr

Preise

Regulär: CHF 20.-
Jugendliche 12-16 / mit Legi/ZürichCard/Kulturlegi: CHF 15.-
Kinder 6-11: CHF 10.-

Tickets

Weitere Erlebnisse

  • Letzte Tage

    We are the forest

    Museum der Anthropologie
  • Dies & das

    Detektivparcours

    Kulturama - Museum des Menschen
  • Dies & das

    Parcours Fake oder Real?

    Kulturama - Museum des Menschen
  • evolution happens!

    Zoologisches Museum
Partnerin