40 Jahre Shedhalle Zürich
LOVING SHEDHALLE – ABUNDANCE
24. Oktober – 11. Januar
“Loving Shedhalle – Abundance” versammelt fünfzehn künstlerische Positionen aus den vergangenen vierzig Jahren, die in besonderer Weise mit der Shedhalle verbunden sind. Die Ausstellung aktiviert die Archive der Shedhalle und geht auf zahlreiche Gespräche mit Personen zurück, die hier gewirkt haben. “Abundance” würdigt Praktiken des Verbindens und Verwebens als anti-heroische Kontinuität kollektiver Anstrengungen, die sich in wiederholten oder kontinuierlichen Auseinandersetzungen mit der Shedhalle manifestieren. Die eingeladenen Arbeiten und künstlerischen Praktiken bestärken einander und gehen Verbindungen ein, ohne das Eigene zu verwässern. Mit überbordender Freude feiert “Loving Shedhalle“ nicht nur den archivarischen Bestand, sondern das Bestehen der Shedhalle selbst.
Die Veranstaltungsreihe “Confluence” – mit Gesprächsrunden, Guided Tours, Performances, Konzerten, Listening Sessions, gemeinsamen Essen und Workshops schafft kontextualisierende Momente, die Akteur*innen aus unterschiedlichen Zeiten zusammenbringen. In der Publikation “Resonance“ und im online Archiv findet die Ausstellung wichtige Ergänzungen und Vertiefung.
Mit Paloma Ayala, Sabian Baumann, Belliappa and Kumār, Ursula Biemann, Blablabor, Pauline Boudry / Renate Lorenz, Donna Conlon, Denise Ferreira da Silva und Valentina Desideri, Sylvie Fleury, Barbara Heé, Lang/Baumann, knowbotiq, Pipilotti Rist, Roma Jam Session art Kollektiv (RJSaK) Archive, Susanne Sauter
Kuration Michael Hiltbrunner, Carla Peca, Lucie Tuma
Kuratorische Assistenz Vanessa Bosch, David Dragan
Grafik Design Studio Yukiko
Veranstaltungen:
24.10. Eröffnung 6pm
25.10. Confluence I 1pm
29.10. Tour 2pm
05.11. Shedhalle Fest 6pm
09.-22.11. Seminar mit Denise Ferreira da Silva & Valentina Desideri
20.11. Buchveröffentlichung 6pm
22.11. Confluence II 4pm
30.11. Tour 2pm
11.12. Confluence III 6pm
28.12. Tour 2pm
10.01. Confluence IV 2pm
Shedhalle
Seestrasse 395
8038 Zürich
Tram 7: Post Wollishofen
Bus 161/165: Rote Fabrik
S8/S24: Bhf Wollishofen
Öffnungszeiten
Samstag: 14–20 Uhr
Sonntag: 14–18 Uhr
Bis So, 11.01.2026
Öffnungszeiten: MI/DO: 14 bis 18 Uhr, FR: 14 bis 21 Uhr, SA/SO: 11 bis 18 Uhr
Feiertage: Geschlossen am 24./25./26. Dezember und 1./2. Januar. Offen am 27./28. Dezember und 3./4. Januar.
Preise
Zahl was du kannst