Alle Erlebnisse

Indisches Konzert mit Girija Ravishankar und Srinidhi Koushik Kanagal

So, 30.01.2022, 11–12:30 Uhr
Museum Rietberg

Es freut uns, im ersten Konzert des Jahres 2022 wieder einmal südindischen Gesang zu präsentieren. 

Das Sänger-Ehepaar Girija Ravishankar und Srinidhi Koushik Kanagal sind gefragte Künstler aus der klassischen südindischen (Carnatic) Musiktradition. Beide wurden sehr früh von ihren Müttern in die Musik eingeweiht. Danach haben sie über zwanzig Jahre hinweg Nuancen dieser Musik gelernt, unter anderem vom Maestro Padmashri R N Thyagarajan, dessen musikalische Tradition von Tyagaraja, dem berühmten Komponisten des 18. Jahrhunderts, stammt. Das Ehepaar ist regelmässig auf grossen sowie kleinen Bühnen in Indien, USA und Europa unterwegs. Im Museum Rietberg werden sie verschiedene traditionelle Kompositionen präsentieren und auf Aspekte der «Manodharma» (Improvisation) eingehen, ein besonderes Merkmal dieses Genres.   

Das Sänger-Ehepaar wird vom talentierten Violinisten A.G.A. Gnanasundaram, einem Schüler des legendären Maestro Sri. Lalgudi Jayaraman begleitet. Auf der Mridangam begleitet der ebenso talentierte Chidambaram (Chidu) Narayanan, der regelmässig am Museum Rietberg anzutreffen ist.

Tickets

Museum Rietberg

Gablerstrasse 15
8002 Zürich
Bibliothek: Gablerstrasse 14

+41 44 415 31 31
Webseite

Tram 7: Museum Rietberg / Bus 72: Hügelstrasse

Fotografieren erlaubt

Öffnungszeiten

So, 30.01.2022, 11–12:30 Uhr

Preise

CHF 30/ CHF 25 für Rietberg-Gesellschaft, AHV und Studierende

Weitere Erlebnisse

  • Letzte Tage

    Im Namen des Bildes

    Museum Rietberg
  • The Future is Blinking

    Museum Rietberg
  • Digital

    JAPARI – Our living memory

    Völkerkundemuseum
  • waawiindamaw. promise

    NONAM
Partnerin