Alle Erlebnisse
Workshop

Early Birds Workshop: Widerstand und Solidarität

Fr, 13.03.2026, 09–11 Uhr
Migros Museum für Gegenwartskunst

Workshop für Erwachsene.

Early Birds ist eine kulturelle Veranstaltungsreihe für Erwachsene und wird vom Verein Kulturvermittlung Zürich in Zusammenarbeit mit Zürcher Kulturinstitutionen lanciert. Mehrere Institutionen entwickeln jeweils im Tandem eine thematische Workshop-Serie, in welcher Kunst, Design, Musik, Tanz und Theater miteinander in eine spannende Verbindung treten. Ein Rundgang durch die Ausstellung wird durch einen kreativen Teil ergänzt. Die Workshops können als Serie oder einzeln besucht werden.

Wir besuchen gemeinsam die Ausstellung Disobedience Archive (Canopy for Broken Tiime). Das Disobedience Archive ist ein Videoarchiv ohne festen Standort, das Formen des Widerstands und der Solidarität thematisiert. Die Ausstellung zeigt 50 Archivfilme und regt uns an, über gesellschaftliche Veränderung nachzudenken. Sie lädt uns ein, in Zeiten von Krisen und Konflikten Gemeinschaft und Teilen ins Zentrum zu stellen. Im Workshop diskutieren wir zunächst, welches unsere Visionen für eine solidarische Gesellschaft sind und wie sich Widerstand konstruktiv auswirken kann. Mit verschiedenen Materialien zeichnen, collagieren und gestalten wir danach unser eigenes Archiv der Solidarität.

Mit Cynthia Gavranic, Leitung Kunstvermittlung Migros Museum für Gegenwartskunst und Manuela Hitz, Leitung Musée Visionnaire & Leitung Vermittlung

Die Teilnehmer*innenanzahl beträgt max. 25 Personen.

Migros Museum für Gegenwartskunst

Limmatstrasse 270
8005 Zürich

+41 44 277 20 50
Webseite
Zugänglichkeit

Tram 17/50/51: Löwenbräu

Öffnungszeiten

Fr, 13.03.2026, 09–11 Uhr

Preise

CHF 25.00

Weitere Erlebnisse

  • Letzte Tage

    Alice Bailly

    Kunsthaus Zürich
  • Digital
    Letzte Tage

    Seelenlandschaften

    Landesmuseum Zürich
  • Mit Faden und Farbe

    Botanischer Garten UZH
  • U(ZH)N/EARTH

    Science Pavilion UZH
Partnerin