Alle Erlebnisse

Early Birds: Natur pur?

Fr, 23.04.2021, 09–11 Uhr
Migros Museum für Gegenwartskunst
Burton Nitta (Michael Burton & Michiko Nitta), Near Future Algae Symbiosis Suit – Protoype, 2010, Fotografie / Photography, Courtesy the artist

Kosten: CHF 20 (bitte in bar mitbringen)

Mit Cynthia Gavranic, Kunstvermittlerin Migros Museum für Gegenwartskunst und Annemarie Brennwald, Freizeitbildung, Wildnispark Zürich

Aufgrund der aktuellen Situation ist eine Anmeldung obligatorisch: Anmeldung bis am Do, 22.4. bitte unter kulturvermittlung-zh.ch

Die Teilnehmerzahl ist auf 13 Personen beschränkt. Bitte bringen Sie eine Maske mit.

Early Birds ist eine kulturelle Veranstaltungsreihe für Erwachsene und wird vom Verein Kulturvermittlung Zürich in Zusammenarbeit mit Zürcher Kulturinstitutionen lanciert. Mehrere Institutionen entwickeln jeweils gemeinsam eine thematische Workshop-Serie, in welcher Kunst, Design, Musik, Tanz und Theater miteinander in eine spannende Verbindung treten. Hintergrundinformationen, ein Blick hinter die Kulissen oder eine Führung durch die Ausstellung werden während des Besuches durch einen kreativen Teil ergänzt. Die Workshops können als Serie aber auch einzeln besucht werden.

Potential Worlds ist ein 2-teiliges Ausstellungsprojekt, das sich mit dem Verhältnis zwischen Mensch und Natur auseinandersetzt. Die Künstler*innen betrachten die Gegenwart ebenso wie die Zukunft: Was bedeutet uns dereinst Natur und wie werden wir sie wahrnehmen? Wird Natur pur noch erlebbar sein? Wie können wir mit dem Müll der Gegenwart umgehen? Welche Rolle kann dabei die Kunst mithilfe neuer Technologien übernehmen? Die Künstler*innen entwerfen Visionen für potenzielle Welten, damit alternative Lebensformen entstehen können.

Welches sind unsere persönlichen Zukunftsvisionen? Wir experimentieren gestalterisch mit Themen der Ausstellung, indem wir Werkstoffe der Natur und künstliche Materialien einsetzen. Wir diskutieren im Museum, erkunden aber auch die Natur draussen und das benachbarte Limmatufer.

Migros Museum für Gegenwartskunst

Limmatstrasse 270
8005 Zürich

+41 44 277 20 50
Webseite

Tram 4/6/13: Löwenbräu

Öffnungszeiten

Fr, 23.04.2021, 09–11 Uhr

Preise

CHF 12/8*

Kombiticket mit der Kunsthalle Zürich: CHF 20/12*

*ermässigt

Jeden Donnerstag von 17-20h:
Eintritt frei

Freier Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre.

Weitere Erlebnisse

  • Letzte Tage

    Räume des Wissens

    Graphische Sammlung ETH Zürich
  • Dies & das

    Summer Special: Art & Lunch

    Museum Haus Konstruktiv
  • Hodler, Klimt und die Wiener Wekstätte

    Kunsthaus Zürich
  • Das Zittern des Zufalls in Zeiten der Anmassung.

    Kunsthalle Zürich
Partnerin