Alle Erlebnisse
Vortrag/Lesung/Gespräch

Falsche Chalets – Tarnung und Täuschung

Do, 23.01.2025, 18:30–20 Uhr
Heimatschutzzentrum in der Villa Patumbah

Präsentation und Gespräch mit dem Fotografen Christian Schwager und dem Architekten Gerold Kunz.

 

Termin: 23. Januar 2025, 18:30 Uhr

Die Bedrohungslage während des Kalten Krieges bewegte die Schweizer Armee dazu, das alte Konzept des Reduits weiter auszubauen. Da viele militärische Anlagen und Bunker im touristischen Erholungsgebiet standen, mussten diese unauffällig in die Landschaft eingepasst werden: Mit Farben und Kulissen-Blendwerk wurden Bunker als Scheunen, Ställe und nicht zuletzt auch als Chalets getarnt.

Das Buch Falsche Chalets des Fotografen Christian Schwager handelt von dieser frivolen Variante der ansonsten ziemlich wahnhaften Bunkerwelt der Schweizer Armee, bei der es um nichts weniger als um die totale Befestigung des heimatlichen Territoriums ging. Falsche Chalets handelt von Tarnung und Täuschung, von unglaublich plump bis verblüffend wirkungsvoll gefälschter Architektur. Es geht um unfreiwillig ironisch kopierte oder geradezu schlampig imitierte Posen einer immer schon unheilen Alpenarchitektur.

Freuen Sie sich auf die Präsentation dieses speziellen Fotobuches mit anschliessendem Gespräch zwischen dem Autoren und dem Architekten Gerold Kunz.

 

Kosten: CHF 15

Melden Sie sich hier an.

Heimatschutzzentrum in der Villa Patumbah

Zollikerstrasse 128
8008 Zürich

+44 254 57 90
Webseite

Tram 2/4, Bus 912: Fröhlichstrasse
Bus 33/77: Botanischer Garten

Fotografieren erlaubt

Öffnungszeiten

Do, 23.01.2025, 18:30–20 Uhr

Preise

CHF 15

Weitere Erlebnisse

  • Letzte Tage
    Visionen

    Vers une architecture: Reflexionen

    Pavillon Le Corbusier
  • Dies & das

    Repair Days mit zuerich.repair

    ZAZ BELLERIVE Zentrum Architektur Zürich
  • Traditionen

    Von Pflege, Wert und Denkmal: For What It’s Worth

    ZAZ BELLERIVE Zentrum Architektur Zürich
  • Traditionen

    An der Eiskante. Unterwegs in Nordgrönland

    Nordamerika Native Museum NONAM
Partnerin