Alle Erlebnisse

Fussballkino im FIFA Museum: Das Wunder von Taipeh (DE 2019)

Do, 30.09.2021, 19:30–22 Uhr
FIFA World Football Museum

Fussballkino im FIFA Museum präsentiert die unglaubliche Geschichte von einer deutschen Frauenfussballmannschaft, die Anfang der 80er Jahre unter widrigen Umständen am grössten Frauenfussballturnier teilnahm und damit die Geschichte des Frauenfussballs in Deutschland nachhaltig beeinflusste.

Fussballspielende Amazonen seien sie, die den Kegelklub kurzfristig gegen den Rasen eintauschten. Als Taiwan 1981 zum Women’s World Invitational Tournament der Frauen einlud, wurde Frauenfussball vom DFB noch immer mehr geduldet als gefördert. Auf den schlechtesten Fussballplätzen und unter absurd anmutenden Bedingungen kämpften Frauen eisern und mit einer gehörigen Portion Humor für ihren grossen Traum vom Fussball. Und weil es noch kein Nationalteam gab, wurden kurzerhand die Rekordmeisterinnen der SSG 09 Bergisch Gladbach zur WM geschickt. Dort sorgten sie für eine Überraschung, die die Wahrnehmung des Frauenfussballs in Deutschland nachhaltig verändern sollte.

In der diesjährigen Fussballkino-Reihe legen wir unseren Fokus auf Menschen, die die Fussballwelt auf und manchmal auch abseits des Platzes geprägt und beeinflusst haben. Sei es ein Trio von legendären Trainern, Spieler, die zu bekannten Namen geworden sind, eine Gruppe von Frauen, die die Grenzen der Gesellschaft verschieben oder eine Mannschaft, die sich durch harte Arbeit Selbstachtung verschaffte und ihre Verlierer-Mentalität ablegte. Jede Geschichte ist einzigartig, aber alle Protagonisten haben eines gemeinsam - sie haben ein bleibendes Vermächtnis hinterlassen. Sie haben das Spiel verändert.

Das Wunder von Taipeh (DE 2019)
Dokumentarfilm von John David Seidler
83 Minuten
Deutsche Originalversion

Tickets
CHF 10

Ticket-Reservierung

Buchen Sie Tickets direkt in unserem Ticketshop


COVID-19: Wichtige Informationen

Ab 13. September ist das Covid-Zertifikat Pflicht (ab 16 Jahren)

Alle Angebote und Events des FIFA World Football Museums sind nur gültig, falls die behördlichen Covid-19-Massnahmen die jeweiligen Aktivitäten zum Zeitpunkt der Durchführung erlauben. Wir die notwendigen Vorkehrungen getroffen, um den Besuch so sicher wie möglich zu machen. Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um sich mit unseren Schutzmassnahmen vertraut zu machen.

 

FIFA World Football Museum

Seestrasse 27
8002 Zürich

+41 43 388 25 00
Webseite

Tram 5/6/7, S-Bahn 2/8/21/24: Bahnhof Enge

Fotografieren erlaubt

Öffnungszeiten

Do, 30.09.2021, 19:30–22 Uhr

Do 30.09.2021 / 19:30Uhr

Preise

Tickets Fussballkino CHF 10.-

Weitere Erlebnisse

  • 125 Jahre FC Zürich

    FCZ-Museum
  • Sport & Geld

    Schweizer Finanzmuseum
Partnerin