Führung

Eine Stunde mit Matthias Daum

So, 01.03.2026, 14–15 Uhr
Einfach Zürich
© Djamila Grossmann für DIE ZEIT

Matthias Daum leitet das Schweizer Büro der Wochenzeitung DIE ZEIT, schreibt über Raumplanung, Migration oder Machtpolitik und spricht im transalpinen Podcast Servus. Grüezi. Hallo wöchentlich darüber, was die Schweiz zur Schweiz macht – und das so, dass ihm 100 000 Menschen dabei zuhören. (Gut, es geht dabei auch noch ein bisschen um Deutschland und um Österreich, aber das nur nebenbei.)

Wir sehen uns mit ihm unsere Ausstellung im Landesmuseum an und interviewen ihn, an deren Themen anknüpfend, dabei im Gehen. Hat er als Historiker einen anderen Blick auf die Gegenwart als seine Kolleg:innen im Politik-Ressort? Wie stark bedrohen ihn Social Media, News Fatigue und die KI? Glaubt er, der Journalismus ist am Ende? Oder falls er überlebt, dann: wie?

Natürlich bleibt aber auch Zeit für die wirklich wichtigen Fragen: Wie viel Miete zahlt er eigentlich? Wo trinkt man hier das beste Bier? Was ist das Zürich Deutschlands, wo das Wien der Schweiz? Und wer von uns dreien spinnt denn jetzt am meisten: die aus Deutschland, Österreich oder aus der Schweiz?

Die Platzzahl ist limitiert, Anmeldung erforderlich.

Einfach Zürich

Museumstrasse 2
8001 Zürich
Office: Mühlebachstrasse 174, Postfach, 8034 Zürich

+41 44 520 30 17
Webseite

Bus 46: Bahnhofquai/HB
Tram 17/50/51: Sihlquai

Die Ausstellung «Einfach Zürich» befindet sich im Landesmuseum
Fotografieren erlaubt

Öffnungszeiten

So, 01.03.2026, 14–15 Uhr

Preise

Eintritt frei

Weitere Erlebnisse

  • Letzte Tage

    Museum of the Future – 17 digitale Experimente

    Museum für Gestaltung Zürich, Ausstellungsstrasse
  • Letzte Tage

    Von Pflege, Wert und Denkmal: For What It’s Worth

    ZAZ BELLERIVE Zentrum Architektur Zürich
  • Erlebnisraum Steinzeit

    KULTURAMA Museum des Menschen
  • Digital

    Seelenlandschaften

    Landesmuseum Zürich
Partnerin