Führung

Drogenparcours

Mi, 10.06.2026, 18:30–19:30 Uhr
Einfach Zürich
Gertrud Vogler, Sozarch_F_5107-Na-16-128-018

Dialogische Führung über den Platzspitz

In den 1980er- und 90er-Jahren war der Platzspitz als Zürichs Drogenhölle bekannt. Wie kam es zur offenen Drogenszene mitten in der Stadt, wie sah der Alltag einer heroinabhängigen Person damals aus und warum dauerte die soziale Krise über Jahre an?

Ein dialogischer Rundgang mit der ehemaligen «Platzspitz-Helferin» Cornelia Wietlisbach und Vera Humbel, Schöpferin der Platzspitz-App «Drogenparcours», gibt Einblick in die Entwicklungen von damals: Entstehung, Eskalation und Auflösung der offenen Drogenszene bis hin zur Überführung in eine Drogenpolitik, die bis heute Bestand hat. Die lebendigen Erinnerungen von Cornelia Wietlisbach, die als Pflegefachfrau auf dem Platzspitz und danach über 30 Jahre lang in einer Kontakt- und Anlaufstelle für suchtkranke Menschen tätig war, werden durch kurze Videoclips ergänzt, in denen zahlreiche weitere Zeitzeug:innen das Wort erhalten und den Besuch am originalen Schauplatz zu einem multiperspektivischen Erlebnis werden lassen.

Treffpunkt: Beim Haupteingang Platzspitz beim Schiffsteg

Tickes: CHF 15.- (Normalpreis), CHF 10.- (Studierende und Kulturlegi). Tickets sind auf der Webseite von Einfach Zürich erhältlich.

Einfach Zürich

Museumstrasse 2
8001 Zürich
Office: Mühlebachstrasse 174, Postfach, 8034 Zürich

+41 44 520 30 17
Webseite
Zugänglichkeit

Bus 46: Bahnhofquai/HB
Tram 17/50/51: Sihlquai

Die Ausstellung «Einfach Zürich» befindet sich im Landesmuseum
Fotografieren erlaubt

Öffnungszeiten

Mi, 10.06.2026, 18:30–19:30 Uhr

18.30 Uhr

Preise

Eintritt frei

Weitere Erlebnisse

  • Digital
    Letzte Tage

    Seelenlandschaften

    Landesmuseum Zürich
  • Benin verpflichtet

    Völkerkundemuseum UZH
  • Accessoires – Objekte der Begierde

    Landesmuseum Zürich
  • Aus der Not geboren. Arbeitende Kinder

    Landesmuseum Zürich
Partnerin