Die Essenz des Lebens.

Do, 07.03.2024, 17:30–18:30 Uhr
Einfach Zürich

Mit Gäst:innen durch die Ausstellung von Einfach Zürich

Unsere Ausstellung bietet Tiefenbohrungen der Zürcher Geschichte. Aber welches sind die Geschichten hinter den Geschichten? Susanna Schwager ist eine auf Lebensbilder spezialisierte Autorin, die basierend auf den Erzählungen ihres Grossvaters, einer Prostituierten oder ganz gewöhnlichen Menschen an ihrem Lebensabend reihenweise Bestseller schrieb, weil sie es meisterhaft versteht, die Essenz eines Lebens herauszuschälen. Für einmal geht es nun aber nicht nur um die von ihr Porträtierten, sondern auch ihre eigene Lebensgeschichte. Ausgehend von Objekten in unserer Ausstellung spricht sie über ihre Kindheit und Jugend in Zürich, ihre Stationen bei NZZ, Weltwoche oder Diogenes sowie die Erfindung ihrer Gattung «dokumentarische Literatur».

© Ayse Yavas, 2016

Einfach Zürich

Museumstrasse 2
8001 Zürich
Office: Mühlebachstrasse 174, Postfach, 8034 Zürich

+41 44 520 30 17
Webseite

Tram 4/6/11/13/14, Bus 46: Bahnhofquai/HB

Die Ausstellung "Einfach Zürich" befindet sich im Landesmuseum
Fotografieren erlaubt

Öffnungszeiten

Do, 07.03.2024, 17:30–18:30 Uhr

Preise

Eintritt frei

Weitere Erlebnisse

Partnerin