Alle Erlebnisse
Performance/Tanz/Theater

New Kyd, «Political Marketplace» in Zusammenarbeit mit Tanzhaus Zürich

Fr, 13.02.2026, Ab 20 Uhr
Cabaret Voltaire
Image: New Kyd
Image: New Kyd

Der «Political Marketplace» lässt sich vom Dada-Erbe inspirieren, mit soziopolitischen Theatertraditionen und Abstraktion. Die «Open Calls» laden die Teilnehmenden ein, Bewegung, Text, absurde Erkundungen und Klang zu nutzen, um Wege zu erforschen, politischer Ermüdung entgegenzuwirken.

In Anlehnung an Marcel Jancos dadaistische Entwürfe von 1916 für Chant n_, bei denen afrikanische und ozeanische Kunst, Poesie und Musik zentrale Inspirationsquellen waren, ist der «Political Marketplace» ein offenes «Happening Jam», das die Spannung zwischen strukturierter und freier künstlerischer Ausdrucksweise neu beleuchtet. Der Raum dient als Werkzeug für Transformation, zur Kanalisierung von Energie und zur Schaffung neuer Formen politisch-strategischer Interaktion zwischen Künstler*innen und Publikum genutzt. Die Veranstaltung setzt auf zirkuläre, nicht-lineare Kreativität, um starre künstlerische Grenzen aufzulösen.

Das «Happening Jam» ist eine hybride Form zwischen einem offenen Tanz-Jam und einer Happening-Performance.

«Chanson Noire» (26. Februar) und der «Political Marketplace» von New Kyd greifen das experimentelle Erbe des Cabaret Voltaire auf, während sie zeitgenössische Formen politisch aufgeladener Performance und sozialpolitischer Kritik erproben.

Cabaret Voltaire

Spiegelgasse 1
8001 Zürich

+41 43 268 08 44
Webseite

Tram 4/15: Rathaus
Tram 3/Bus 31: Neumarkt

Fotografieren erlaubt

Öffnungszeiten

Fr, 13.02.2026, Ab 20 Uhr

Preise

Besuch Haus – gratis
Ausstellungen Gewölbekeller – CHF 8/5
Veranstaltungen – siehe jeweilige Ankündigung

Weitere Erlebnisse

  • Letzte Tage

    Haegue Yang: Leap Year

    Migros Museum für Gegenwartskunst
  • Letzte Tage

    Karol Palczak: Dzisiaj

    Kunsthalle Zürich
  • Letzte Tage

    Museum of the Future – 17 digitale Experimente

    Museum für Gestaltung Zürich, Ausstellungsstrasse
  • Letzte Tage

    O Mensch! Wilhelm Lehmbruck – Die letzten Jahre

    Kunsthaus Zürich
Partnerin